Stempel

Funktionell und flexibel einsetzbar

Aus keinem Büro sind Stempel noch wegzudenken. Sei es der Adressstempel, der unter eine Korrespondenz gesetzt wird, oder ein Datumsstempel, um den Eingang von Buchungsbelegen oder Post zu datieren, Stempel kommen täglich mehrfach zum Einsatz und vereinfachen so manche Tätigkeit.

Musste man früher die komplette Adresse mühsam per Hand auf jeden einzelnen Briefumschlag schreiben, erleichtert diese Arbeit ein Adressstempel sehr. Einfach einmal auf das Stempelkissen gedrückt und Briefe werden beschriftet wie am Fließband. Daher möchte wohl niemand mehr auf den Adressstempel verzichten müssen.

Doch nicht nur im Büro stehen die hilfreichen Stempel dem Menschen zur Seite, nein, auch im privaten Bereich sind die Stempel immer dabei. So bieten sich mit dem Taschenstempel ungeahnte Möglichkeiten beispielsweise für Aussendienstler oder Leute, die auf Visitenkarten im Privaten lieber verzichten möchten. Taschenstempel sind klein, aber fein im klaren Stempelabdruck. Durch eine sichere Verschlußkappe muss man auch keine Angst vor Tintenflecken in der Hemd- oder Hosentasche haben.

Noch weiter entwickelt sind allerdings die Stempelkugelschreiber. Hier bietet sich gleich eine 2 in 1 Lösung, die sich sehen lassen kann. Hinten wird gestempelt, vorne die dazugehörige Unterschrift geleistet. Der Stempelkugelschreiber vereint nämlich die Funktionen eines alltäglichen Kugelschreibers mit denen eines hochwertigen Stempels. Die Stempelplatte, die meist als Adressstempel ausgestattet wird, befindet sich im oberen Teil des Stempelkugelschreibers und kann maximal 4 Zeilen umfassen. Die Bedienung des Stempelkugelschreibers ist kinderleicht. Wenn die Kappe zurückgeschoben wird, stellt sich die eingebaute Stempelplatte in die Waagerechte und man kann gleich losstempeln. Zumindest, wenn es sich um einen Stempelkugelschreiber mit vorgetränkter Stempelplatte handelt. Eines ist jedenfalls gewiss, der Stempelkugelschreiber ist wahrscheinlich der einzige Kuli, den niemand so schnell irgendwo liegen lässt.

Nun benötigen viele Menschen auch Stempel, die ihrem Hobby zu gute kommen. So ist jeder Taucher froh über einen funktionstüchtigen Logbuchstempel. Logbuchstempel sind speziell auf die Bedürfnisse von Tauchern abgestimmt. Die meist selbstgestalteten Stempelmotive der Logbuchstempel sagen viel über ihren Besitzer aus. Auch hier zeichnen sich die Stempel durch ihre kleinen Abmessungen und ein formschönes Design aus.

Im geschäftlichen Bereich werden traditionell eher Holzstempel verwendet, bei denen es mehr auf die Stempelfunktion als auf das Äussere ankommt. Wen interessiert es auch schon, wie der Stempel ausschaut, mit dem der Finanzbeamte die Genehmigung unter die Papiere drückt. Holzstempel findet man deshalb in allen möglichen und unmöglichen Ausführungen. Sie kommen als Adressstempel, Datumsstempel, Buchungsstempel und ähnliches zum Einsatz und benötigen in jeden Fall ein separates Stempelkissen, dass mit Stempelfarbe getränkt ist.

Doch auch in den Büros werden die Klassiker unter den Holzstempeln teilweise verdrängt und die moderneren Selbstfärbestempel stehen auf dem Plan. Die Selbstfärbestempel punkten natürlich dadurch, dass man auf ein separates Stempelkissen verzichten kann. Das Farbkissen ist im oberen Teil des Stempels montiert. Die Textplatte des Selbstfärbestempels liegt gegen das Stempelkissen gepreßt in Ruhestellung. Kommt der Einsatz, so wird durch das Drücken des Griffes der Stempelkörper gedreht und erzeugt so den Abdruck auf dem Papier. Danach zieht er sich wieder in seine Ruhestellung zurück und wird wieder getränkt. Großer Vorteil die Farbe bleibt am Stempel und landet nicht mehr wie früher häufig geschehen an den Fingern.

Allgemein