Vereinsbedarf

Gerade wenn ein Verein neu gegründet wird, machen sich die Gründungsmitglieder Gedanken darüber, welchen Vereinsbedarf man anschaffen muss. Insbesondere bei Veranstaltungen jedwieger Art will man als Verein ja mit Pokalen, Medaillen oder Fanartikeln glänzen und die Aufmerksamkeit etwaiger neuer Mitglieder durch das Verteilen von Werbeartikel gewinnen. So gibt es eigentlich erst einmal viel zu besorgen, bevor die eigentliche Vereinsarbeit beginnen kann. Also wird erst einmal eine Aufstellung über den Vereinsbedarf erstellt. Vom Stempel für die Abrechnungen, über Pokale, die später mit Gravuren versehen werden sollen bis hin zum Geschenkartikel für die erste Weihnachtsfeier will alles genauestens geplant werden.

Wenn also die Kneipenmannschaft ein Turnier ausrichtet, so reicht es nicht sich um einen Platz und einen Ball zu kümmern. Da müssen ja auch Ehrungen vollzogen werden, die sich am Besten mit Gravuren auf Tellern oder Pokalen bewerkstelligen lassen. Gravuren, die den ersten, zweiten und dritten Platz auf einem größeren Pokal ehren, sind genauso wichtig wie die Gravuren für die hinteren Ränge. Schließlich soll jede teilnehmende Mannschaft einen Pokal erhalten und sei er auch noch so klein, damit sie den Wettkampf in Erinnerung behält und auch beim nächsten Turnier wieder antreten möchte.

Doch Vereinsbedarf ist nicht nur für die Öffentlichkeitsarbeit wichtig. Zwar sind Stempel und Pokale mit Gravuren ein Aushängeschild für den Vereinsnamen, doch gibt es im Vereinsleben auch wichtige interne Ereignisse, bei denen Vereinsbedarf und Geschenkartikel zum Einsatz kommen müssen. Man denke allein an die Faschingsparty, die Ehrung des altgedienten Mitgliedes, die Antrittfeier für den neuen Sponsor oder die anstehende Weihnachtsfeier. All diese Anlässe schreien nach gut ausgewähltem Vereinsbedarf und Geschenkartikel mit schönen Gravuren. Ein gut gemachter Stempel unter jeder Urkunde ist da natürlich auch ein Muss.

Also muss sich jedes Vereinsmanagement, egal ob Vereinsvorstand, Kassenwart oder Schriftführer seiner Pflicht, für abwechslungsreiche und aussagekräftige Geschenkartikel und repräsentativen Vereinsbedarf zu sorgen, bewußt sein. Den die passenden Stempel und Gravuren sind das Aushängeschild des Vereins.

Sicherlich gehen so manchem Vereinsvorstand irgendwann die Ideen für neue Gravuren oder Geschenkartikel aus. Verständlich, denn wem fallen auf Dauer schon flotte Sprüche oder ehrende Worte einfach so in den Schoss. Schließlich sollen sich die Gravuren und die Beschriftung der Stempel nicht ständig wiederholen. Abwechslung ist gefragt. Insbesondere wenn man bedenkt, dass so mancher Gegner und so manches Vereinsmitglied mit der Zeit nicht nur eine Ehrung in der Vitrine stehen hat. Da müssen der Vereinsbedarf, der Geschenkartikel, die Gravuren und der Stempel schon mit Bedacht ausgewählt werden.

Diese Webseite wendet sich also an alle Vereinsvorstände, die eine neue Idee suchen. Sie soll denen einen Ansporn und Anreiz bieten, die verantwortlich für den Einkauf von Vereinsbedarf, Stempel und Geschenkartikel, sowie für die Verschönerung derselben mit Gravuren zuständig sind. Damit die Vereinsmitglieder sich über die Abwechslung beim Vereinsbedarf und insbesondere beim Geschenkartikel freuen können. Denn in vielen kleinen Vereinen wird die Kompetenz des Vereinsvorstandes immer noch an der Zufriedenheit der Mitglieder festgemacht. Und die gewinnt man nur mit ausgefallenen Gravuren, einem excellent ausgearbeiteten Stempel, repräsentativem Vereinsbedarf und vor allem wichtig freudebereitende Geschenkartikel, die dem Mitglied Spass am Vereinsleben machen. Denn der Einkauf von Vereinsbedarf, Stempel und Geschenkartikel, sowie die Beauftragung von Gravuren ist eine ehrenvolle Aufgabe.

Allgemein